Leckagespray

Zurück

Spray mit schaumbildendem Mittel zur Leckortung

Wenn es bei Gasflaschen, Druckleitungen oder auch anderen Gasleitungen zu undichten Stellen im System kommt, müssen die Leckagen lokalisiert werden. Dann kommt das Leckagespray GASPRUF® zur Anwendung. Leckstellen können nicht nur an Fittingen und Verschraubungen auftreten, sondern auch an Schweißnähten, ja sogar an der scheinbar unverdächtigen Wandung. Bei einem Betrieb zum Befüllen von Gasflaschen wurden Undichtigkeiten direkt in der Wandung festgestellt, die auf eine nicht fachgerechte Reparatur zurückzuführen war. Ein Leckstelle war verschweißt, verschliffen und neu lackiert worden. Beim Verschleifen hatte man die Schweißnaht so stark abgetragen, daß die Stelle wieder undicht wurde. Durch die Lackierung war aber die Reparaturstelle nicht erkennbar. Mit Hilfe unseres Leckagespray wurde die Stelle jedoch sofort entdeckt.

Auch für Privathaushalte wichtig

Solche Gasflaschen befinden sich zurzeit millionenfach deutschlandweit im Umlauf. Deshalb ist der Einsatz des Leckagespray's GASPRUF®-Flüssig auch im Privathaushalt sinnvoll und kann Menschen vor möglichen Explosionen oder anderen Gefahren schützen. Die Anwendung des Leckagesprays ist denkbar einfach, denn es wird einfach auf die zu prüfende Oberfläche gesprüht. Befindet sich dort ein Leck, so reagiert das Leckagespray mit der Bildung eines Schaumpilzes. Es wird empfohlen nach dem Anschluß einer Gasflasche eine Dichtheitsprüfung der Verschraubung durchzuführen. Dabei können auch undichte Stellen am Ventil entdeckt werden. Das Leckagespray kann dabei großflächig eingesetzt werden.

Leckstellen können überall sein

Untersuchungen an den Schweißnähten von Gasflaschen werden erst seit einiger Zeit in einigen Füllbetrieben vorgenommen. In früheren Jahren untersuchte man lediglich die Ventile auf Undichtigkeit. Wie oben erwähnt, hat man bei der zusätzlichen Prüfung der Schweißnähte festgestellt, dass einige dieser Gasflaschen sogar in der Wandnung undicht waren bzw. unfachmännisch repariert wurden. Eine sorgfältige Dichtheitsprüfung solcher Gasflaschen im eigenen Betrieb oder Haushalt ist also durchaus angebracht.

Zurück zur Hauptseite